Besuch bei der Freiwilligen Feuerwehr Tuningen

 

Am Freitag, 23.07.21 waren die Viertklässler zu Besuch bei der Freiwilligen Feuerwehr. Ganz gespannt wurden das neue Gerätehaus und der Schlauchturm begutachtet. Es gab viele Fragen und alle durften einmal eine komplette Schutzausrüstung anziehen. Als Highlight fand die Rückfahrt zur Schule mit einem Löschgruppenfahrzeug und einem Mannschaftswagen mit Blaulicht und Martinshorn statt.


Besuch einer Imkerei in Tuningen

 

Unsere Drittklässler haben am 22.07.21 eine ortsansässige Imkerei besucht und sehr viel Wissenswertes darüber gelernt.


Herbstprojekt der Ganztagsschüler

In den letzten Wochen waren die Kinder der Ganztagsschule Äpfel und Kastanien sammeln.

Sie haben zwei Apfelschäler geschenkt bekommen, mit denen sie Apfelringe, Apfelspiralen  und Schalen für Tee geschnitten haben.


Aus den Kastanien wurden fleißig Kastanienmännchen gebastelt.

Winterversteck für Insekten und Herbstgärten


Wandbehänge aus den Blättern und Blätterkrone



Herbstwandertag

 

Impressionen vom Herbstwandertag. Die Landschaft wurde ausgiebig erkundet. Die Viertklässler haben Hütten gebaut und den Wald als Lebensraum vieler Lebewesen kennengelernt.


Anfangsstadium vor den Sommerferien
Anfangsstadium vor den Sommerferien
Ergebnis nach den Sommerferien
Ergebnis nach den Sommerferien

Projekt "Blumenwiese" der Klasse 2


Projekte im Sachunterricht Klasse 3

 

Besuch im Rathaus 

 

Die Klassen 3a und 3b besuchten im Rahmen des Sachunterrichtsthemas „Unsere Gemeinde“ mit ihrer Lehrerin, Frau vor dem Berge, das Rathaus.

Hier stand ihnen Herr Pahlow Rede und Antwort auf alle Fragen, die sie vorher im Unterricht gesammelt hatten. Er nahm sich sehr viel Zeit, um den Kindern viele spannende Dinge im Rathaus zu zeigen.

Vielen Dank dafür!