Das Profil unserer Schule setzt sich aus verschiedenen Bausteinen zusammen und erweitert sich stetig. Bei allen Überlegungen und Planungen sind unsere SchülerInnen stets Mittelpunkt. Die Entwicklung ihrer persönlichen, sozialen und kognitiven Kompetenzen stehen an oberster Stelle. Der Bildungsplan von 2016 ermöglicht Schulen ein Schulcurriculum, das individuelle Schwerpunkte, schulspezifische Aspekte und Methoden beinhaltet, die auf das vom Bildungsplan vorgegebene Kerncurriculum zurückgreifen.
Bewegungserziehung ist ein wichtiger Bestandteil unseres Schulalltages. Die Förderung von gesundem Verhalten durch Bewegung, Ernährung und gesundheitsfördernde Freizeitgestaltung beginnt schon ab Klasse 1 mit dem Programm "Komm mit in das gesunde Boot" der Baden-Württemberg-Stiftung und der Initiative "Fit4future" der Cleven-Stiftung. Unsere Bewegungsförderung beinhaltet z. B. Spielendsten für alle Klassen, Bewegungs- und Entspannungspausen im Unterricht, Verleih von Pausenspielgeräten, Sport-Tage, Teilnahme am "3-Löwen-Cup", Sponsorenlauf, Bundesjugendspiele, Sport-AGs...
Ausreichende, vielfältige Bewegung und eine ausgewogene Ernährung sind für die gesunde Entwicklung unserer Kinder unverzichtbar.
"Komm mit in das gesunde Boot - Grundschule" ist das Programm der Baden-Württemberg Stiftung zur Gesundheitsförderung von Schülerinnen und Schülern in der
Grundschule.
Die Themenschwerpunkte waren ausreichende Bewegung, gesunde Ernährung und sinnvolle Freizeitgestaltung. Momentan wird das Programm in den ersten Klassen
durchgeführt. Und die Piraten Finn und Fine begleiten die Kinder auf ihrem Weg zu einer gesunden Lebensweise.
Bildquelle: www.gesundes-boot.de
Kompetenz in deinem Sozialverhalten - Sozialkompetenztraining
Für Schüler/innen der 3. und 4. Klasse findet an der Grundschule Tuningen ein integriertes sozialpädagogisches Angebot in Form der sozialen Gruppenarbeit in Zusammenarbeit mit switch - Gesellschaft für lösungsorientierte Pädagogik, Entwicklung und Beratung GbR statt. Kidstime wird finanziert im Rahmen der Jugendhilfe über den Landkreis Schwarzwald-Baar.
Unsere Viertklässler übernehmen mit dem Tag der Einschulungsfeier unserer neuen
Erstklässler eine Patenschaft.
Die Viertklässler sind unsere „Größten“, unsere Experten und Profis in
allen Dingen. Sie begrüßen die Erstklässler an ihrem feierlichen ersten Schultag und stellen sich ihnen als Paten vor. Mit einem Lied, einem Gedicht oder einer kleinen Ansprache erklären sie den
Neuankömmlingen und Eltern, dass sie nun bereit sind als Ansprechpartner und Freund für sie da zu sein.
Jeder Schulanfänger soll...
Jeder Pate soll…
|
Wir haben die FRESCH-Methode in allen Klassen als Fördermaßnahme und als Unterrichtsprinzip in unseren Regeluntericht übernommen. Das Überzeugende an dieser Methode ist: Durch die gleichzeitige Betätigung aller am Schreibprozess beteiligten Sinne werden Teilfunktionsschwächen kompensiert. Das rhythmisch-methodische Sprechen und Sprechschwingen stellt die entscheidende Übung für die Koordination von Sprechen und Bewegung dar. Die Schüler gliedern die Wörter in Sprechsilben. Dadurch trainieren sie die Sprechartikulation, die Schreib- und Leserichtung und die Synchronisierung der Sprech- und Schreibmotorik.
In unserer Schule werden die Kinder in individueller Absprache mit der jeweiligen Klassenlehrerin einzeln oder in Kleingruppen besonders im Lernbereich Mathematik mit Hilfe unserer Pädagogischen Assistentin Frau Nica gefördert. Auch bei der Durchführung von diversen Projekten ist Frau Nica eine unverzichtbare Unterstützung für die Kinder und Lehrkräfte.
Um auf jeden Schüler, sein Können, seine Stärken und Ziele individuell eingehen zu können, haben wir eine Schatzordnerstunde in unseren Schulalltag etabliert. Diese
Stunde ist für Lehrer und Schüler bereits zu einer besonders wertvollen Stunde geworden.
Im wöchentlichen Wechsel erhalten immer einige Schüler individuelle Zeit mit einem Lehrer. In dieser Zeit kann der Schüler seinen Schatzordner zeigen. Im
Schatzordner sammelt jeder Schüler die ganze Schulzeit über eigene Werke, Arbeiten und Bilder, auf die er aus den unterschiedlichsten Gründen stolz ist. Jeder Schüler entscheidet selbst, was er
in den Schatzordner heften möchte. Er begründet seine Entscheidung schriftlich.
Lernziele besprechen, von Fortschritten berichten oder neue Ziele festlegen sind weitere wichtige Punkte, denen während der Schatzordnerstunde Raum gegeben wird.
Alle anderen Schüler, die grade keine individuelle Besprechungszeit haben, nutzen und genießen die Schatzordnerstunde als stille Lesezeit.
Wir sind stolz auf unsere Schatzstunde, weil…